Cupcake-EM 2012


Als ich vor ein paar Wochen erfahren habe, dass mein Cupcake Weißrussland vertreten soll, war ich zutiefst verstört. Was macht man mit Weißrussland? Vor allem die ständigen Hinweise auf Russland waren wenig hilfreich-aber was soll´s, der Cupcake musste gebacken werden. Und da in Weißrussland das alkoholische Getränk Nr. 1 Wodka ist, habe ich mich an einem "Black Russian Cupcake" versucht. Für das Topping habe ich mich an diverse Einträge im Internet gehalten. In Weißrussland sind Beeren Teil von Desserts und so haben sie auch in meine kleine Süßigkeit ihren Weg gefunden.

Für 24 Stück (hier mal alles in Tassenangaben, macht sich aber gar nicht so schlecht)

3/4 Tasse Butter (Raumtemperatur)
2 Tassen Zucker
3 Eier (Raumtemperatur)
1 Eidotter
1 TL Backpulver
3/4 Tasse Kakaopulver
2 Tassen Mehl
1/2 TL Salz
1/3 Tasse Milch
2/3 Tasse Kahlua (da mir der Wodka vollkommen reicht, habe ich den Likör durch einen Espresso ersetzt)
1/2 Tasse Wodka (wahlweise aber auch nach Geschmack ;-)
1TL Vanillezucker

- Ofen vorheizen: 180°C Umluft
- die Butter schaumig schlagen
- Zucker unterrühren
- nach und nach die Eier zugeben
- in zwei separaten Schüsseln sowohl die trockenen als auch die nassen Zutaten vermischen
- nun im Wechsel die trockenen und nassen Zutaten zur Butter-Zucker-Eimasse geben
- für 20-25 min im Ofen backen

Topping

2 Becher Creme doublé
Johannisbeeren
Puderzucker

- alles vermengen und nach Lust und Laune die Cupcakes dekorieren

Kommentare