Apfel-Streusel-Cupcakes


Heute habe ich leckere Apfel-Streusel-Cupcakes gemacht. Die Zubereitung geht sehr schnell.


Für 12 Stück

70g Butter
60g brauner Zucker
1 Ei, leicht verquirlt
175g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Zimt
1 Prise gemahlene Muskatnuss
1 großer Apfel (geschält und entkernt), fein gehackt
1 EL Orangensaft


Für die Streusel

60g Mehl
1/2 TL Zimt
1 Prise Muskatnuss
3 EL Butter
3 EL Puderzucker

- Backofen auf 180°C Umluft vorheizen
- für die Streusel alle Zutaten vermengen, zerkrümeln und beiseite stellen
- für die Cupcakes Butter und Zucker schaumig schlagen, danach das Ei zugeben
- Mehl und Backpulver sieben und in die Butter-Zucker-Mischung geben
- alles zu einem glatten Teig verarbeiten
- zuletzt die Apfelstücken, Gewürze und Orangensaft dazugeben und noch einmal verrühren
- den Teig in Muffinförmchen abfüllen und die Streusel darübergeben, leicht andrücken
- etwa 20-25 min backen

Ich habe die Apfelstücken etwas größer gelassen, sie sind im Teig wunderbar frisch geblieben. Auch die Zimtnote passt perfekt dazu. Insgesamt ist das ein schönes, schnelles Rezept.


Kommentare