Süßkartoffelsalat mit Chorizo

Auf Wunsch stelle ich heute den Süßkartoffelsalat. Der Geschmack einer Süßkartoffel ist neu und anders, aber ich fand ihn in Kombinaion mit den Chorizo sehr schmackhaft.

Für 8 Personen

1,5 kg Süßkartoffeln
400g Chorizo
Olivenöl
2 rote Chilischoten
2 Knoblauchzehen
5 EL Limettensaft
Salz, Pfeffer
1 rote Paprikaschote
1 Bund Lauchzwiebeln
1 Minirömersalat

- Backofen vorheizen: 200°C Umluft
- die Wurst aus der Haut lösen und in Scheiben schneiden
- Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden
- Backblech mit Olivenöl einpinseln, Wurst und Kartoffeln mischen und darauf verteilen
- ca. 40 min im Ofen backen (aber: die Süßkartoffel neigt dazu, bei dieser Temperatur weich zu werden. Ich habe den Ofen dann eine Weile auf Grill gestellt, am besten testet ihr immer wieder mal wahrend der Backzeit)

- für das Dressing Chili putzen, längs aufschneiden, entkernen und in Ringe schneiden
- Knoblauch schälen und hacken
- Limettensaft, Salz, Chili und Knoblauch verrühren und etwa 4 EL Olivenöl darunter schlagen

- Paprika putzen und in kurze Streifen schneiden
- Lauchzwiebeln putzen und in Ringe schneiden
- Salat ebenfalls waschen, trocknen und klein zupfen
- Kartoffeln und Wurst abkühlen lassen
- mit dem Dressing, Paprika, Lauch und Salat vermischen
- alles etwas durchziehen lassen und eventuell mit Salz und Pfeffer nachwürzen 

Kommentare

Kommentar veröffentlichen